· 

LIEBE ist LEISE - eine VISION

In diesem Blog erfährst du etwas über

*  eine gemeinsame VISION,

*  das, was ich Waltraud und die   

    Laaerberg-Gruppe vorhaben,

*  das ANIMA-ANIMUS-Projekt

*  das SPIEL, das die Verwirrung und

    die Mißverständnisse

    zwischen FRAUEN und MÄNNERN

    sichtbar und veränderbar machen soll,

*  einen geschützten RAUM und

   eine engagierte GRUPPE

*  warum "Liebe ist leise?" 

zum Kern-Thema dieser Webseite wurde


 

LIEBE und PARTNERSCHAFT sind immer noch die zentralen Themen, auch in unserer aufgeklärten Zeit.

1000de Facebook-Freunde und in sekundenschnelle mit der ganzen Welt verbunden sein, haben daran nichts geändert, haben die Sache aber auch nicht leichter gemacht.
Die Sehnsucht nach Liebe, Partnerschaft, Nähe und Zugehörigkeit bleibt ...

 

Wir, die Laaerberg-Gruppe und ich (Waltraud), arbeiten seit einiger Zeit an einer Möglichkeit, mit dieser außergewöhnlichen Zeit, in der wir jetzt leben, auf konstruktive, kreative, spielerische, auf jeden Fall gemeinschaftliche Art und Weise umzugehen.

 

Es ist Mitte Februar und ich sitze mit dem Laptop auf meiner Terrasse in Wien in der Sonne.

So, jetzt ist es also so weit. Ich schreibe meinen ersten Blog zum Thema

"Wie Liebe geling" HURRAAAAA!!!

Seit mehreren Monaten drücke ich mich darum, das umzusetzen, was mein Herz schon lange tun will - SCHREIBEN.

Da sind noch die Webseiten auf den neuesten Stand zu bringen, das neue Spiel und die Materialien zu gestalten, die Aussendung zu machen, ach ja, putzen wäre da auch noch ...

 

Nein, jetzt wird geschrieben!

Die alten Unterlagen, eine Overhead-Folien-Mappe (Vorfahre der PowerPoint-Präsentation am Beamer), Notizen, Artikel, ein Live-Mitschnitt eines Vortrages von 1997, Bilder, Texte ...

Ich bin selbst erstaunt, was ich alles gesammelt und zu dem Thema "Liebe und Partnerschaft" schon gemacht habe.

 

Das ist alles lange her und doch irgendwie vertraut.

Ich höre meine Stimme auf der Musik-Cassette (Vorfahre des MP3-Players) Dinge sagen, die ich derzeit nicht mehr hören kann (will?).

Damals war ich in einer glücklichen Beziehung, vielleicht schon mit der Planung der offiziellen Hochzeit (das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden), beschäftigt.

 

Jetzt, 2019 blicke ich auf eine über 20jährige glückliche Beziehung bzw. 12jährige Ehe zurück, aber auch auf einen Rosenkrieg, eine Scheidung, mehrere spannende, aber nicht immer glückliche Beziehungen unterschiedlichster Form, auf zahlreiche Internet-Datings, Inspirationen, Überraschungen, aber auch Verletzungen, narzisstische Episoden, ... u.v.a.m.

 

Bin ich wirklich die Richtige, um jetzt auch wieder öffentlich über Liebe, Beziehung und Partnerschaft zu schreiben oder sprechen?

 

Nach längeren Diskussionen mit meinem inneren Richter und Zensor habe ich mich für ein "JA" entschieden.

Ok, ich bin nicht perfekt, derzeit auch alles andere als glücklich, mein Schokolade-Konsum ist mal mehr mal weniger unter Kontrolle (Magnesium hilft!) und die ultimative Lösung habe ich auch nicht! Soviel einmal vorweg.

Aber ich möchte meine doch ganz umfangreichen Erfahrungen in Sachen "LIEBE und ..." sowohl als Betroffene, aber auch als Begleiterin/Therapeutin mit dir, mit euch teilen, vielleicht diskutieren.

 

 

WEBSEITEN

 

Nach und nach werde ich das bereits vorhandene Material (Artikel, Live-Mitschnitt in MP3, Bilder, Decks, Übungen, eine Power-Point-Präsentation u.v.a.m.

auf die Webseite www.liebe-ist-leise.jimdo.com stellen.

 

Da schreibe ich auch meine BLOGS zu den Themen

"Wie LIEBE gelingt - Eine Annäherung"

und

"TOXISCHE BEZIEHUNGEN - Wenn es zerstört, ist es keine Liebe".

 

Der fachliche ÜBERBLICK über meine Arbeit der letzten Jahrzehnte bleibt weiterhin auf

www.roeck-svoboda.at

 

Um mein Schreiben zum Thema "Wie LIEBE gelingt und was sie zerstört" und das Buch-Projekt über narzisstische Beziehungen zu unterstützen (und vielleicht auch den Inneren Schweinehund zu überlisten?), habe ich gemeinsam mit Sandra TOD eine Buch-Partnerschaft beschlossen.

Sie ist Ärtzin und Sexual-Therapeutin, schreibt über das Thema "Der kleine Tod" und wir informieren und schubsen uns gegenseitig. Zur Zeit funktioniert das sehr gut!

Ihr werdet hier auf der liebe-ist-leise.jimdo.com Webseite, da das Thema ja hervorragend zu meinem passt, den Link zu ihrem Blog und ihrer Webseite finden.

 

Wir freuen uns beide über eure Kommentare und eine rege Diskussion am Ende der Blog-Seiten.

Vielleicht können wir uns so gegenseitig inspirieren und fördern/fordern.


Das ANIMA-ANIMUS-PROJEKT

 

Um die Diskussion über das Thema "LIEBE und die Beziehung zwischen FRAU und MANN"  noch mehr in Gang zu bringen, habe ich ein PROJEKT entwickelt.

 

Auf zweit unterschiedlichen Webseiten,

auf www.anima-gruppe.jimdofree.com haben Frauen und

auf www.animus-gruppe.jimdofree.com haben Männer,

die sich für die Gruppe und das Projekt bei mir angemeldet haben,

die Möglichkeit sich online ANONYM über ihre Erfahrungen mit den Themen "Liebe, Beziehung, Leidenschaft, Hoffnungen, Wünsche, Ängste, ... auszutauschen und einander zu inspirieren.

 

Die Erfahrungen, Ideen u.v.a.m. aus der "internen Gruppe" werden wir auf der Liebe-ist-leise-Webseite veröffentlichen und dort zur Diskussion (Forum am Fuße der HOME-Seite) stellen.

Dort können alle ihre Ideen mit uns teilen.

 

Um die digitalen Möglichkeiten des Austauschens zu ergänzen und zu erweitern, entwickeln wir an einem neuen Spiel zum Thema "Frau und Mann, was sie eint und was sie trennt" (Arbeitstitel).


Das ANIMA-ANIMUS-SPIEL

 

Im letzten Jahr 2018 hat sich spontan aus einem Regional-Treffen der PIONEERS of CHANGE und dem Traum eines lieben Freundes und Nachbarn Mathias STANI, eine Gruppe entwickelt, die Freude am gemeinsamen Spielen und Spiele-Entwickeln hat.

 

Für ein PERSÖNLICHES KENNENLERNEN und Mitgestalten gibt es in Fortführung unseres kreativen Sommers 2018 die Spiele-Treffen für NICHT-SPIELER und SPIELER, derzeit in Wien.

 

Mehr dazu und aktuelle TERMINE unter:

www.changemaker-wien.jimdofree.com

 

Da findest du auch die Einführung in unsere Spiel-Idee, das BASIS-SPIEL und verschiedenste THEMEN-SPIELE, unter anderen auch das ANIMA-ANIMUS-SPIEL.

www.changemaker-wien.jimdofree.com/themen-spiele/frau-mann/

 Die GRUPPE

 

Aus den vielen Begegnungen, den unterschiedlichsten Spielen, Übungen, tiefen Gesprächen, aus harmonischem Beisammensein und konfliktreichen Lern-Chancen hat sich über Jahre hinweg eine Gruppe von Menschen um mich herum vernetzt, die über den "Tellerrand des Lebens" hinaus blicken.

 

Alle sind daran interessiert 

 

*  Menschen zu begegnen und sich mit ihrer persönlichen Geschichte zu zeigen,

*  kreative und spielerische Möglichkeiten des gemeinsamen Wachsens zu erkunden,

*  die Höhen und Tiefen des Lebens gemeinsam auszuloten,

*  Neues in einem geschützten Rahmen auszuprobieren,

*  den Konflikten, aber auch der Nähe, standzuhalten,

*  die anderen in ihrer Ähnlichkeit und Andersartigkeit zu respektieren,

*  einander in allen Lebenslagen zu unterstützen,

*  Ressourcen, Ideen, Träume miteinander zu teilen,

*  die Leichtigkeit des Seins miteinander zu genießen,

*  eine Vision einer friedvollen, gemeinschaftlichen, nachhaltigen Erde 

   zu pflegen,

*  u.v.a.m.

 

Die Gruppe und das bereits bestehende Netzwerk darf auch noch wachsen.

 

Wenn du dich von einem oder mehreren dieser Themen angesprochen fühlst,

freuen wir uns, wenn du mit uns Kontakt aufnimmst. Siehe am Fuß der Seite.

 

Soweit die Vision.

 


 

Warum "LIEBE IST LEISE?"

 

Vielleicht fragst du dich auch noch, wie ich zu diesem Titel der Seite und jetzt des Blogs gekommen bin.

 

Wir leben derzeit alle in einer hektischen, lauten, ver-rückten Zeit.

Medien müssen, um gesehen, gelesen oder gehört zu werden, mit Sensationen aufwarten. Für die Werbung gilt Ähnliches, wenn sie wahrgenommen werden soll - möglichst spektakulär, möglichst anders, Sex sells, ,...

Soziale Medien tun das Ihre dazu. Ungeheuerliche Informationsfluten verlangen nach lauten Methoden, 5000 Facebook-Freunde scheinen die Netze von realen Begegnungen mit Familie und Freunden zu ersetzen und den "Märchen-Prinz" und die "Märchen-Prinzessin", die große LIEBE, scheint ja jederzeit im Web auffindbar und verfügbar zu sein.

 

Oder?

 

Aber was ist LIEBE eigentlich?

Offenbar wird dieses Wort sehr oft mit "alleiniger Besitzanspruch" verwechselt.

Aber darüber werde ich in einem eigenen Blog noch mehr schreiben.

Für mich ist LIEBE vor allem ein "Ich nehme dich so, wie du bist - mit deinen lichten UND mit deinen dunklen Seiten!"

Das ist nicht immer einfach - im Gegenteil!

Aber ich glaube, das ist das, was LIEBE ausmacht, das MITEINANDER durch DICK UND DÜNN gehen.

Das ist nicht spektakulär, dafür gibt es keine Preise, oft nicht einmal ein Dankeschön.

 

Im Netz kann man diese Liebe schwer lernen und erleben.

Besonders bei der romantischen Liebe zwischen Frau und Mann braucht es schon den persönlichen Kontakt, die Berührungen, die Blicke, das Vertrauen, das Füreinander_Da-Sein, das einfach so Zeit miteinander verbringen und noch ganz viel mehr.

Vieles davon ist leise, wenn auch nicht alles.

 

Liebe ist die Grundlage von allem was ist.

Zurecht werden die Worte aus Luther´s Bibel (Einheitsübersetzung

Veränderungen der Revision 2016. Der ursprüngliche Text ist 500 Jahre alt)

häufig bei Hochzeiten gelesen.

 

Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, /

hätte aber die Liebe nicht, /

wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.

Und wenn ich prophetisch reden könnte /

und alle Geheimnisse wüsste /

und alle Erkenntnis hätte; /

wenn ich alle Glaubenskraft besäße /

und Berge damit versetzen könnte, /

hätte aber die Liebe nicht, /

wäre ich nichts.

Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte /

und wenn ich meinen Leib opferte, um mich zu rühmen, /

hätte aber die Liebe nicht, /

nützte es mir nichts.

 

Die Liebe ist langmütig, /

die Liebe ist gütig. /

Sie ereifert sich nicht, /

sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf.

Sie handelt nicht ungehörig, /

sucht nicht ihren Vorteil, /

lässt sich nicht zum Zorn reizen, /

trägt das Böse nicht nach.

Sie freut sich nicht über das Unrecht, /

sondern freut sich an der Wahrheit.

 

 

In diesem Sinn möchte ich einen geschützten Lern- und Gestaltungsraum öffnen für persönliche Begegnungen in einer außergewöhnlichen Zeit.

Ich durfte in vielen Verwandtschafts-, Freundschafts- und Liebesbeziehungen, aber auch in vielen Ausbildungs- und Arbeitsgruppen viel über Menschen, ihre Möglichkeiten, Wünsche, Träume, aber auch über ihre Hoffnungen und Ängste erfahren.

 

Vielleicht können wir gemeinsam diesen Raum öffnen und halten, um unsere Erfahrungen zum Thema LIEBE zusammen zu tragen und etwas Neues daraus entstehen zu lassen.

 

 

So, jetzt wünsche ich uns allen ganz viel LIEBE, eine inspirierende Zeit, viel Freude, neue Erkenntnisse, spannende Begegnungen, Spiele und Diskussionen mit liebevollen und an persönlicher und gemeinschaftlicher Entwicklung interessierten Menschen, eine kreative Zeit und zusätzlich alles, was du dir wünscht.

 

Alles LIEBE und vielleicht bis bald - online oder persönlich

Waltraud

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sandra Tod (Mittwoch, 20 Februar 2019 18:47)

    Juhuuuu! Es geht los!!!
    Lese gerade das Buch über Scanner „du musst dich nicht entscheiden wenn du tausend Träume hast“ von Barbara Sher. Sie hat uns zusammengebracht! Ich ziehe meinen Hut vor all deinem Wissen, deiner Genauigkeit und offensichtlichen Leidenschaft zum Leben und der Liebe! Und ich bekomme die Gänsehaut - weil ich spüre, dass unser Spieleprojekt für Erwachsene jetzt lebendig werden soll! Du hast großartige Vorarbeit geleistet! Let‘s start & spred! ��✨
    Sandra